Navigation überspringen
Bild maxresdefault

Sind Engel ewige Wesen? Welche Grenzen haben sie? Was ist mit freiem Willen? (Engel: Teil 3)

Inhaltsverzeichnis:

Wie häufig denkst du über Engel nach? Ob nun als himmlische Boten oder als Darstellungen in Kunst und Kultur, sie rücken oft in den Fokus religiöser Erörterungen. Interessant ist hierbei ein Punkt, der nicht selten zu heißen Diskussionen führt: Sind Engel tatsächlich ewige Wesen?

Es gibt spannende Hinweise auf die Eigenschaften dieser Wesen, welche wir in diesem Video untersuchen. Dabei betrachten wir die Beschreibungen der Bibel und stoßen dabei sogar auf Geistwesen, welche gegeneinander kämpfen, bei Gotten Beschlüssen mitwirken und einiges mehr. Die Ausführungen des Videos beziehen sich in großen Teilen auf den Forschungen in dem Buch Angels: What the Bible Really Says about God's Heavenly Host " von dem Bibelgelehrten Michael S. Heiser .

1. Die himmlische Gemeinschaft und ewige Existenz

Die Bibel gibt uns hierzu aufschlussreiche Hinweise, zum Beispiel in den Psalmen:

2 Lobt ihn, all seine Engel
lobt ihn, all seine Heerscharen, 

3 lobt ihn, Sonne und Mond, 
lobt ihn, all ihr leuchtenden Sterne, 
4 lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, 
ihr Wasser über dem Himmel! 
5 Loben sollen sie den Namen des HERRN; 
denn er gebot und sie waren erschaffen.

Psalm 148,2

Diese Verse zeigen, dass Engel erschaffen wurden, was über Gott alleine nicht gesagt wird. M. Heiser erklärt dazu:

Auch die Mitglieder der himmlischen Heerscharen sind nicht ewig oder unsterblich, zumindest nicht in Bezug auf ihre unveränderlichen, inneren Eigenschaften. Ihre Unsterblichkeit hängt von Gottes Willen ab...Der theologische Punkt ist klar. Gott ist das einzige Wesen, dessen Existenz vollständig unter seiner eigenen Kontrolle steht. Kein anderes Wesen kann es ihm wegnehmen. Das gilt nicht für andere Geistwesen.

Heiser, M. S. (2018). Angels: What the Bible Really Says about God's Heavenly Host (S. 29). Lexham Press.

Die Klarstellung, dass Engel zwar nicht von Natur aus unsterblich sind, sondern in ihrer Existenz von Gott abhängen, regt zum Nachdenken an. Gott selbst, im Gegensatz zu seinen himmlischen Dienern, ist das einzige Wesen, dessen Existenz vollständig unter eigener Kontrolle steht – ein faszinierender Gedanke!

2. Die Menschheit und die Engel: Ein Abbild Gottes

Unser eigenes Bildnis und das der Engel sind laut 1. Mose 1,26 eng miteinander verknüpft. Gott spricht dort von einer Schöpfung „nach unserem Bild uns ähnlich“, was darauf hindeutet, dass sowohl Menschen als auch Engel dazu bestimmt sind, Gottes Charakter und Wesen zu reflektieren - oder modern ausgedrückt sind wir Gottes Proxies.

Diese Verbindung verdeutlicht Psalm 8,5-6, wo wir lesen, dass Menschen nur „ein wenig niedriger als die himmlischen Wesen“ sind, und teilt uns mit, dass wir, ebenso wie die Engel, als Stellvertreter Gottes agieren. Diese Parallelen sind mehr als nur lyrische Metaphern – sie zeigen uns, dass Engel, obwohl sie auf einer höheren Ebene als Menschen angesiedelt sind, ähnliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen.

3. Grenzen der Engel: Freier Wille und Rebellion

Aber auch Engel stoßen auf ihre Grenzen. Die spannende Erzählung von Daniel im 10. Kapitel seines Buches offenbart, dass selbst Engel in einem Konflikt, einem Kampf um das Geistliche, behindert werden können. Die Passage über den „Fürst des Königreichs Persien“, der einen Engel 21 Tage lang aufhält, zeigt: selbst himmlische Wesen stehen manchmal vor Herausforderungen und benötigen Unterstützung – in diesem Fall durch den Erzengel Michael.

12 „Hab keine Angst, Daniel!“, sagte er zu mir. „Denn vom ersten Tag an, als du dich vor deinem Gott beugtest, um seinen Plan zu verstehen, hat er dein Gebet erhört. Und wegen deiner Worte bin ich gekommen. 13 Aber der Engelfürst von Persien hat sich mir 21 Tage lang entgegengestellt. Da kam Michael, einer der höchsten Engelfürsten, mir zu Hilfe, so dass ich beim Kampf um Persien entbehrlich wurde. 1
1 Neue evangelistische Übersetzung (Dan 10,12–13)

Dabei lässt die Bibel erkennen, dass Engel einen freien Willen haben. 

Der freie Wille ist Teil [ihrer] Eigenschaftsmatrix. Das Interesse am freien Willen in Bezug auf die Mitglieder der himmlischen Heerscharen rührt von der Frage her, wie und wann sich Satan gegen Gott gewandt hat oder ob Engel zu einem zukünftigen Zeitpunkt immer noch rebellieren können. Weder im Alten noch im Neuen Testament gibt es einen biblischen Hinweis darauf, dass die Fähigkeit, sich gegen Gottes Autorität aufzulehnen, zu irgendeinem Zeitpunkt "ausgeschaltet" wurde. Folglich ist es denkbar, dass sie immer noch fallen können. Angesichts des Schicksals göttlicher Rebellen, von dem in der Heiligen Schrift berichtet wird, würde man jedoch vermuten, dass diejenigen, die treu bleiben, viel weniger zur Rebellion neigen würden.

Heiser, M. S. (2018). Angels: What the Bible Really Says about God's Heavenly Host (S. 32).

4. Himmlische Hierarchien und Aufgaben: Was uns die Schriften lehren

Im Kontext von Entscheidungen, die den Lauf der Geschichte betreffen, agieren Engel gelegentlich als Berater im himmlischen Rat. Ein weiteres Beispiel sind sie als Zeugen wichtiger Ereignisse oder als Teilnehmer in kosmischen Konflikten.

Ein beeindruckendes Bild malt Jesaja Kapitel 24: der zukünftige „Krieg Gottes“ gegen die aufsässigen Mächte sowohl im Himmel als auch auf Erden. Dort wird von Ältesten gesprochen, bei denen es sich um himmlische Wesen handeln könnte, die an Gottes Seite in diesen Kriegen stehen. Ein Hinweis auf dieses Szenario finden wir in Offenbarung 4, wo 24 Älteste um Gottes Thron versammelt sind, um ihn zu preisen und zu ehren.

5. Was bedeutet das für unser Verständnis von Engeln?

Diese Perspektiven laden dich ein, über die Natur von Engeln, unseren großen Brüdern, nachzudenken. Sie sind weder allmächtig noch ewig existent ohne Gottes Willen, sondern erfüllen Aufgaben und Rollen, die ihnen von ihrem Schöpfer zugeteilt wurden. Und wie Menschen, tragen sie Verantwortung, haben Grenzen und unterstehen letztlich der souveränen Autorität Gottes.

Interessiert an weiteren tiefgreifenden Betrachtungen theologischer Natur? Dann solltest du mehr über Michael Heisers Forschungen erfahren oder dich selbst mit den thematisierten Bibelpassagen auseinandersetzen, um ein persönlicheres Verständnis zu erlangen.

Ich wünsche dir inspirierende Momente beim Vertiefen dieser faszinierenden Themen und freue mich, wenn du deine Erkenntnisse mit uns teilst – gerne auf dem Youtube Kanal. Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Engel und der Himmelslehre wartet auf uns!

QUELLEN: