Navigation überspringen
Bild maxresdefault

Woran erkennt man laut der Bibel wahre & falsche Propheten? (Die wichtigste Lehre von Jehovas Zeugen? Teil 8)

Inhaltsverzeichnis:

Auch wenn sich dieser Beitrag wieder einmal speziell mit den Grundlehren von Zeugen Jehovas auseinandersetzt, so ist die Frage nach dem Wahrheitsgehalt von Propheten natürlich generell von Interesse. Daher beleuchten wir hier die Frage, woran man einen wahren und einen falschen Propheten erkennen kann (und was Zeugen Jehovas selber dazu sagen).

Hier findest du die gesamte Playlist

Wer die Reihe bis hierhin verfolgt hat, ist sich der Bedeutung des Jahres 1914 für Zeugen Jehovas bewusst. In diesem Jahr habe, laut Ihrer Bibelauslegung, Jesus Christus vom Himmel aus die damalige Führung der Bibelforscher (später Zeugen Jehovas) ausgewählt, um ihn auf der Erde zu vertreten. Was hätte Jesus aber im Jahr 1919 bei den damaligen "Zeugen Jehovas" an Lehren vorgefunden? War das wirklich so beeindruckend, dass er sie als "einzige wahre Religion" ausgesucht hätte? Auch darum geht es in diesem Video. Hier im Text möchte ich dir die wichtigsten Bibelverse, Quellen und Gedanken zusammenfassen.

1. Was ist ein Prophet?

Im Nachschlagewerk von "Einsichten in die heilige Schrift" von Zeugen Jehovas findet sich auszugsweise folgende Aussage:

Jemand, durch den der göttliche Wille und Vorsatz bekanntgemacht wird (Luk 1:70; Apg 3:18-21). Die Etymologie des hebräischen Begriffes für „Prophet“ (navíʼ) ist zwar unbekannt, aber die Verwendung dieses spezifischen Ausdrucks zeigt, daß wahre Propheten keine gewöhnlichen Verkünder waren, sondern Wortführer Gottes, ‘Männer Gottes’, die inspirierte Botschaften übermittelten (1Kö 12:22; 2Kö 4:9; 23:17). Sie standen in Gottes „Gruppe der Vertrauten“, und Gott offenbarte ihnen seine „vertrauliche Sache“ (Jer 23:18; Am 3:7; 1Kö 17:1; siehe SEHER) ...

Obgleich damit auch eine Person gemeint sein kann, die die Zukunft voraussagt, hat die Grundbedeutung des Wortes nichts mit dem Voraussagen zu tun. (Vgl. Ri 6:7-10.) ... Somit überbrachten die in der Bibel erwähnten Propheten meistens Botschaften, die sich direkt oder indirekt auf die Zukunft bezogen.

Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003562

Diese Aussage deckt sich mit den Erklärungen in anderen Nachschlagewerken. Hier z.B. ein Zitat von https://die-bibel.de

(1) Propheten im Alten Testament: Propheten sind – entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis – nicht Menschen, die die Zukunft vorhersagen. Ein Prophet ist vielmehr ein Mensch, durch den Gott zu den Menschen spricht. In einer bestimmten Situation richten die Propheten dem Volk Gottes oder Einzelnen aus diesem Volk eine Botschaft von Gott aus. Das kann Mahnung, Gerichtsdrohung, aber auch Trost und Ermutigung sein.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/prophet-2/

Wichtig ist, dass die Botschaft der Propheten von Gott stammt. Der Prophet selber ist also immer noch ein fehlbarer Mensch. Die Botschaft, welcher er überbringt ist dagegen als Botschaft von Gott inspiriert - sozusagen hat Gott der Botschaft seine Zustimmung gegeben.

2. Woran erkennt man einen falschen Propheten?

Der Exzeptionalismus von Zeugen Jehovas wird nun sichtbar, wenn man die Erklärung aus ihrer Zeitschrift Erwachtet liest. Auch wenn diese Aussage schon etwas älter ist, wird auch aktuell (2022) dieser Gedanke gelehrt. 

Da die Bibel von nur e i n e m Glauben spricht, müssen demgemäß alle heutigen religiösen Gruppen außerhalb dieses einen wahren Glaubens Fälschungen sein, „falsche Propheten“ (Eph. 4:4-6; Mat. 24:11). Und heute gibt es mehr davon als je zuvor. (Quelle Erwacht, 8.3.82 S14)

Hier findet sich also eine Bestätigung dessen, dass Zeugen Jehovas alle anderen (auch christlichen) religiösen Gruppen als "Fälschungen" ansehen. Nur sie selbst sind von dieser Aussage ausgeschlossen und bilden ihrer Ansicht nach den einzig wahren Glauben.

Dabei wäre es jetzt doch interessant zu wissen, wie die Bibel falsche Propheten definiert! Findet sich eine Erklärung vor, woran falsche Propheten erkennbar wären?

2.1. So definiert die Bibel 'falsche Propheten'

Im Bibelbuch Deuteronomium (5. Mose) wird genau erklärt, wie ein falscher von einem wahren Propheten zu unterscheiden wäre. Es heißt dort:

20 Doch der Prophet, der sich anmaßt, etwas in meinem Namen zu verkünden, das ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, dieser Prophet muss sterben. 21 Wenn du aber denkst: 'Woran soll ich erkennen, welches Wort nicht von Jahwe kommt?' – 22 Wenn der Prophet etwas im Namen Jahwes sagt, das sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann hat Jahwe nicht durch ihn gesprochen. Der Prophet hat es sich angemaßt. Du brauchst dich vor ihm nicht zu fürchten." (5. Mo 18, 20-22 Neue evangelistische Übersetzung)

Die Aussage ist also recht eindeutig. Eine Aussage im Namen Jahwes (Jehovas), welche nicht eintrifft weist auf einen falschen Propheten hin. Dieser Prophet hätte sich eine Vollmacht oder Stellung angemaßt, welche ihm nicht von Gott gegeben war.

3. Aussagen von Zeugen Jehovas & Falsche Propheten

Im Video gehe ich übrigens genauer auf die Thematik der Inspiration ein und darauf, dass sie aus meiner Sicht diesem Erkennungsmerkmal der Bibel auszuweichen versuchen, indem sie je nach Situation die Begriffe Inspiration, Prophet oder Kanal Jehovas unterschiedlich verwenden.

Wo es in der Bibel der Standard war, dass echte Botschaften Gottes nicht korrigiert werden mussten, so besteht der Lehrstil der Zeugen Jehovas darin, biblische Auslegungen oftmals wieder zu ändern und zu korrigieren. Tatsächlich war dies in der Bibel niemals der "Lehrstil" Jesu - also eine Folge von ... falsche Lehre > Korrektur, wobei die "Korrektur" sich bald wieder als falsche Lehre herausstellen kann.

Persönlich halte ich es dabei übrigens für sehr wertvoll, offen für ein besseres Verständnis biblischer Lehren zu bleiben. Problematisch wird es jedoch dann, wenn die jeweilige "Korrektur" als die "einzige Wahrheit" gelehrt wird und eine abweichende Meinung im schlimmsten Fall einen Ausschluss aus der Gemeinde zur Folge hat.

Lehren & Inspiration Zeugen Jehovas

Interessant wäre nun aber doch die Frage, ob Zeugen Jehovas selbst Aussagen getätigt haben, in denen sie wirklich konkret behauptet haben nicht selbst, sondern im Auftrag Gottes Botschaften zu übermitteln.

Wieder sei auf das Video verwiesen, in welchem ich mehrere Beispiele nenne. Aber greifen wir uns auch hier eines heraus:

Zeugen Jehovas wenden die "Zwei Zeugen" aus dem Bibelbuch Offenbarung als "prophetische Darstellung" auf die Gruppe der Bibelforscher (früherer Name von Zeugen Jehovas) zur Zeit um 1914-1919 an. In der Offenbarung "prophezeien" (Off 11,5.6) diese und die Publikationen von Zeugen Jehovas erläutern:

 Daß sie durch zwei Zeugen versinnbildlicht wurden, ist für uns eine Bestätigung, daß ihre Botschaft der Wahrheit entsprach und gut begründet war. Quelle https://wol.jw.org/de/wol/l/r10/lp-x?q=re+164

Halten wir fest:

  1. Die Bibel spricht von 2 Zeugen welche Gottes Botschaften prophezeien
  2. Zeugen Jehovas deuten diese 2 Zeugen aus der Offenbarung auf ihre eigene Lehre und Tätigkeit von 1914-1919
  3. Sofern die Lehre von 1914-1919 von Gott war muss diese gestimmt haben - dies können wir heute prüfen.

Zeugen Jehovas selber rühmen sich eines Lehrbuchs der damaligen Zeit:

 Im Jahre 1917 veröffentlichten die Bibelforscher Das vollendete Geheimnis, einen eindrucksvollen Kommentar zur Offenbarung und zu Hesekiel. Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/l/r10/lp-x?q=re+165

Tatsächlich findet sich in diesem Werk allerlei Unsinn und unzählige Punkte, welche auch nach heutiger Lehre der Zeugen Jehovas definitiv falsch sind.

Das Buch kann man hier einsehen.

Eine der damaligen Lehren war die Aussage "Millionen jetzt lebender werden nie sterben". Auf Seite 226 werden die zwei Zeugen der Offenbarung als Altes und Neues Testament verstanden. Kann es sein, dass Jesus diese Gruppe ausgewählt hatte, ihnen aber gar nicht erklärte wie diese Texte zu verstehen wären? Es gibt wirklich viel in dem Buch zu entdecken, bei dem jeder aktuelle Zeuge zustimmen wird, dass es sich um absoluten Blödsinn handelt und diese Lehre falsch war. Das Buch dagegen behauptet, dass Russel:

"...seine Bücher niemals aus sich selbst habe schreiben können. Alles kam von Gott durch die Erleuchtung des heiligen Geistes."

Ein Zeuge Jehovas muss sich hier also fragen, ob Gott damals absichtlich Unwahrheiten verbreiten ließ, oder ob Russel (und andere) einfach nicht durch den heiligen Geist geleitet waren, als diese Dinge zu Papier gebracht wurden. Ist der Ausschließlichkeitsanspruch von Zeugen Jehovas also gerechtfertigt, oder entlarvt eine genaue Betrachtung der damaligen Zeit eher die Rolle eine "falschen Propheten", wie er in der Bibel beschrieben wurde.