Navigation überspringen
Bild maxresdefault

Logik, Autorität & Kirchenväter (Die wichtigste Lehre bei Zeugen Zehovas - Teil 9)

Inhaltsverzeichnis:

 

In diesem Video geht es um ein Resümee zu den ganzen Videos, in welchen ich die Grundlehre des treuen und verständigen Sklaven biblisch und geschichtlich geprüft hatte. Dazu betrachten wir einige abschließende Fragen.

1. Wem folge ich als Christ nach?

Die Organisation der Zeugen Jehovas forderte bereits vor über 50 Jahren einen Gehorsam, welcher an die Entwicklungen in der frühen Kirchen erinnern lässt. Hier eine Aussage aus den Publikationen der Zeugen:

Wir müssen unser Verständnis dieser Dinge kundtun, da wir unser Verhältnis zur sichtbaren theokratischen Organisation erkennen und uns an das verhängnisvolle Geschick erinnern, das Leuten wie Korah, Achan, Saul, Ussija und andern widerfuhr, welche die theokratische Ordnung vergassen. Ist uns als Einzelpersonen aufgetragen, Nahrung für den geistigen Tisch hervorzubringen? Nein? Dann lasst uns nicht versuchen, die Pflichten des Sklaven zu übernehmen. Wir sollten das essen und verdauen und uns zu eigen machen, was uns vorgesetzt wird, ohne uns von gewissen Stücken der Nahrung zu enthalten, weil sie nicht der Phantasie unseres geistigen Geschmackes entsprechen mögen. Die Wahrheiten, die wir veröffentlichen sollen, sind die, welche durch die Organisation des verständigen Sklaven kommen, und nicht persönliche Meinungen, die dem widersprechen, was der Sklave als zeitgemässe Speise beschafft hat. Jehova und Christus leiten und korrigieren den Sklaven, so wie es nötig wird, und nicht wir als einzelne.  Wachtturm 1952 15. 4. S. 122

Interessant ist, dass der Kirchenvater Cyprian sehr ähnliche Formulierungen fand:

Seine Gegner ... haben sich selbst zum Tode verurteilt, indem sie dem Befehl des Herrn im Deuteronomium, „den Priester zu hören“, nicht gehorchen. Sie haben die Anweisung Salomos vergessen, Gottes Priester zu ehren und zu verehren. “ ...  Sie haben sich der Sünde Korahs, Dathans und Abirams schuldig gemacht. " Auf diese Passagen wird immer und immer wieder gedrungen. Sie werden immer wieder betont, nicht in Gleichheit der Argumentation, nicht durch Analogie der Umstände, sondern als absolut, unmittelbar und unbestreitbar zutreffend. Quelle: Saint Paul's Epistle to the Philippians (J.B. Lightfoot) S.258

So wie der Bischof als Kanal der göttlichen Gnade bezeichnet wurde, so bezeichnen Zeugen Jehovas ihre Leitung, den "treuen und verständigen Sklaven" ebenso als unabdingbar, um ein gutes Verhältnis zu Gott haben zu können.

S.243 "...  von seiner Vorstellung vom Bischofsamt im Allgemeinen kann hier so viel gesagt werden, dass er den Bischof ausschließlich als Vertreter Gottes gegenüber der Gemeinde und kaum, wenn überhaupt, als Vertreter der Gemeinde vor Gott betrachtet. Der Bischof ist der unverzichtbare Kanal der göttlichen Gnade, das unverzichtbare Band der christlichen Brüderlichkeit. Das Episkopat ist weniger das Dach als vielmehr der Grundstein des kirchlichen Gebäudes; weniger die legitime Entwicklung als vielmehr die Grundbedingung einer Kirche“. Der Bischof wird direkt von Gott ernannt, ist direkt Gott gegenüber verantwortlich und wird direkt von Gott inspiriert. “" Quelle: Saint Paul's Epistle to the Philippians (J.B. Lightfoot) S.243

Die Aussage im Wachtturm 2013:

Dieser treue und verständige Sklave ist das Organ, durch das Jesus seine echten Nachfolger heute, in der Zeit des Endes, versorgt. Warum ist es so außerordentlich wichtig, dass wir diesen treuen Sklaven kennen und anerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit, unser gutes Verhältnis zu Jehova, abhängt (Mat. 4:4; Joh. 17:3). w13 15. 7. S. 20-21

Wie man hier sieht fordern Zeugen Jehovas gegenüber ihrer Führung einen ähnlichen Gehorsam, wie es innerhalb der katholischen Kirche von den Kirchenvätern gefordert wurde. Diesen Bezug stelle ich hier deshalb her, um zu belegen, dass Zeugen mit ihrer hierarchischen Struktur genau der Religion sehr ähnlich geworden sind, welche sie in ihren Publikationen oft sehr verurteilen - der katholischen Kirche. 

1.1. Was sagt die Bibel dazu, wem ich wirklich folgen sollte?

Im Gegensatz zu den vorigen Aussagen ist der Vers in Römer 10,9 im Neuen Testament recht deutlich:

Rö 10,9 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 

Zeugen Jehovas würden diese Aussage zwar akzeptieren, neben sich aber heraus ein eigenes Regelwerk an diesen Bibelvers anzuhängen. So einfach wie es Paulus sich hier macht ist es auch Sicht der Zeugen nicht. Nur unter Akzeptanz Ihrer Führung und ihrer Lehre ist die Rettung gesichert.

Übrigens gibt es weitere Bibelverse, welche man sich in diesem Zusammenhang vor Augen führen sollte, da eine untaugliche menschliche Führung nicht unbedingt ein neues Phänomen ist:

Psalm 146,3 Verlasst euch nicht auf Mächtige, / auf einen Menschen, der nicht helfen kann
https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Psalm146,3

Markus 7,7-9 Ihr Dienst an mir ist ohne Wert, / denn ihre Lehren haben sich Menschen erdacht.' 8 Ja, ihr gebt Gottes Gebot auf und haltet dafür die Vorschriften, die sich Menschen ausgedacht haben." 9 Dann fügte Jesus hinzu: "Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet dafür eure eigenen Vorschriften ein. Markus7,7">https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Markus7,7

 

2. Zeugen Jehovas und Kritik Ihrer Lehre

Ist es erlaubt und gewünscht, dass Zeugen Ihre eigene Lehre hinterfragen und kritisieren? Ein Hinterfragen ist solange erlaubt und gewünscht, wie die Ereignisse mit der Lehre ihrer Führung übereinstimmen. Im Video nutze ich das folgende Diagramm, um dies aufzuzeigen:

Download als PDF

Kritik an der Lehre der Zeugen Jehovas

Ein besonders brisanten Punkt möchte ich hier noch einmal verlinken, damit jeder prüfen kann, wie weit die Einflussnahme der Führung geht. Im "Königreichsdienst" 09/2007 wurde eine Leserfrage beantwortet. Dort heißt es:


Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren? (Mat. 24:45, 47). Nein. Es ist lobenswert, wenn jemand mehr lernen möchte, um die Verbreitung der guten Botschaft zu fördern. Doch persönliche Bestrebungen sollten nicht von dem ablenken, wofür Jesus Christus heute durch seine Versammlung auf der Erde sorgt...
Wer sich noch eingehender mit der Bibel beschäftigen möchte, könnte sich mit den Büchern Einsichten über die Heilige Schrift oder Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich befassen oder mit anderen unserer Veröffentlichungen, die die Prophezeiungen der Bibelbücher Daniel, Jesaja und Offenbarung behandeln... Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/202007325

Wie man hier deutlich erkennen kann, "billigt" es die Leitung von Zeugen Jehovas nicht, wenn man sich trifft, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen. Das ist schon ein starkes Stück und würde man Jesus fragen, ob es in Ordnung ist sich mit anderen theologisch auszutauschen wäre seine Antwort wohl:

Matthäus 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich in ihrer Mitte." 

Aus meiner ganz persönlich Sicht maßt sich die Leitung der Zeugen hier etwas an, was ihnen nicht zusteht, wobei ich den einzelnen Zeugen Jehovas sehr in Schutz nehmen möchte. Die Brüder und Schwestern handeln ehrlich und aufrichtig und hinterfragen kaum die Autorität der geistlichen Führung. Sie fühlen sich geborgen und ich kann selber bestätigen, dass ich in meiner Zeit bei den Zeugen auch den Segen Gottes erleben konnte. Ich sehe es so, dass Gott gerade diese aufrichtige Einstellung segnen kann, auch wenn die Lehre dahinter nicht biblisch haltbar ist. Dennoch halte ich es für wichtig, die Fehler in der Lehre und die Anmaßung in der Lehre des "treuen und verständigen Sklaven". Apropos... hier noch die gesammelten Annahmen, welche der Lehre des "treuen und verständigen Sklaven" vorausgesetzt werden müssten.

3. Die 23 Annahmen die stimmen müssten

Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber hier sind für dich die 23 Vorannahmen, welche ich im Video erwähne. Diese Punkte haben wir über die Videoreihe besprochen. Alle Punkte müssten stimmen, um an der Lehre von Zeugen Jehovas festhalten zu können. Für mich ist nach dieser genauen Prüfung die List

Die 7 Zeiten:

  1. Jesus falsche Verwendung der Grammatik ist Absicht?
  2. Der Halbsatz des "Zertretens" hat im Kontext doch eine größere Erfüllung?
  3. Es wäre mit Luk 21 nicht die Herrschaft Jesu seit 33 gemeint sondern eine zusätzliche spätere Erfüllung der Herrschaft Jesu?
  4. Das Zertreten war bereits einmal beendet. Dies spielte für Jesus jedoch keine Rolle?
  5. Im Gegensatz zu den anderen Prophezeiungen in Daniel hat diese Stelle eine zweite Erfüllung?
  6. Im Gegensatz zu den anderen Prophezeiungen in Daniel wir bei dieser Stelle die Art der Erfüllung nicht erklärt?
  7. Im Gegensatz zu den anderen Prophezeiungen in Daniel wurde hier absichtlich nicht gesagt, dass es um die Zeit des Endes geht?
  8. Der heidnische Herrscher steht absichtlich für die souveräne Herrschaft Jehovas?
  9. Dass hier eine Prophezeiung (im Gegensatz  zu sonstigen Prophezeiungen) erst nach einer Erfüllung aufgeschrieben wurde ist Absicht.
  10. Es existiert ein übergeordneter Tag-Jahr Grundsatz, welcher an dieser Stelle mit einbezogen werden muss.

Das Jahr 607

  1. Die Theorie 607 muss stimmen. VAT 4956 hat versehentlich falsche Planetenpositionen.
  2. Falls VAT4956 nicht zu der Theorie passt muss die Theorie 607 trotz gegenteiliger historischer Belege dennoch stimmen.
  3. Alle Historiker der Erde liegen falsch.
  4. Alle Belege für 607 wurden möglicherweise extra von Satan gefälscht? Sie dürfen ja nicht stimmen.
  5. Obwohl die Bibel unterschiedliche Auslegungen zulässt muss es sich um 70 Jahre Exil handeln. Schließlich ist ja die Lehre zum Jahr 1914 zu erhalten.

Treuer & verständiger Sklave:

  1. Jesus erwähnt in der Aussage absichtlich eine buchstäbliche Gruppe und zwei symbolische Gruppen. Er mischt absichtlich die Bedeutung?
  2. Die zwei Gruppen spielen für die Auslegung keine besondere Rolle. Daher wird auf die zweite untreue Gruppe von Zeugen Jehovas auch nicht weiter eingegangen.
  3. Jesus hatte "einen schlechten Tag", als er diese Prophezeiung sozusagen unnötig kompliziert machte?
  4. Die anderen Bibelschreiber im NT erwähnen "treu & verständig" nur zufällig als praktische Anwendung für Christen. Trotz ihrer Auslegung als Gleichnis ist dies dennoch eine Prophezeiung.

Die zwei Zeugen aus Offenbarung

  1. Der Zeitraum 42 Monate gilt ab Dezember 1914 obwohl in diesem Monat nicht besonderes passierte.
  2. Der Engel hat schlecht gerechnet. Die 3 1/2 Tage ist mit tatsächlichen 21% der ausgelegten Zeitspanne ein nicht wirklich "kleiner" Zeitraum.
  3. Die 1260 Tage sind buchstäblich. Die 3,5 Tage jedoch sinnbildlich. Hier wird sinnbildlich & buchstäblich absichtlich gemischt?
  4. Hes 37: Die völlige Erfüllung passt perfekt ins erste Jahrhundert. Dennoch ist eine größere Erfüllung in der Prophzeiung versteckt, die nur die ltd.K. erkennen konnte.
  5. Mal 3: Obwohl die Erfüllung an Johannes von Jesus bestätigt wird und die anderen Aspekte von den Aposteln auf das erste Jahrhundert angewandt wurden hat die ltd.K. die versteckte größere Erfüllung entdeckt?

Für mich ist das gesammelte Paket an theologischen & geschichtlichen Fakten klar genug, um zu erkennen, dass Zeugen Jehovas in ihrer Auslegung vor langer Zeit falsch abgebogen sind. Ein Youtuber nannte sie einmal "Opfer von Opfern". Er meinte, dass sich Ihre falsche Auslegung sozusagen verselbstständigt hat. 

Ich hoffe, dass dir diese Informationen eine Hilfe sind, die Lehren aus einer anderen Perspektive erneut prüfen zu können. Und wie immer steht es dir frei, deine eigenen Schlüsse zu ziehen!